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Häufig gestellte Fragen

Ist ein Backup vor der Reparatur erforderlich?

Das Sichern von privaten Daten sowie Videos oder Bildern ist vor einer Reparatur immer eine gute Idee. Das Risiko eines Datenverlustes durch die Reparatur ist zwar verschwindend gering, dennoch sind viele Kunden beruhigt, wenn zuvor ein Backup der Daten durchgeführt wurde. Auf der deutschen Supportseite von Apple erhalten Sie Tipps für das Erstellen eines Backups oder Sie laden alle Daten auf einen externen Datenspeicher oder eine Cloud. Sollten Sie aufgrund des Schadens keine Möglichkeit mehr haben auf das iPhone zuzugreifen, können Sie ebenfalls beruhigt sein. Sind die Daten nicht von dem Defekt betroffen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihnen diese nach der Reparatur wieder wie gewohnt zur Verfügung stehen.

Was passiert mit der Herstellergarantie nach einer Reparatur?

Die Herstellergarantie kann mitunter durch die Reparatur erlöschen. Hierbei ist es jedoch wichtig sich zuvor zu informieren, ob der Schaden überhaupt unter die Garantieleistungen fällt. Selbst verursachte Beschädigungen sind so gut wie immer von der Garantie ausgenommen. Ist Ihnen die Reparatur durch den Hersteller zu teuer, ist es durchaus Ihr gutes Recht einen Reparaturservice Ihrer Wahl mit der Reparatur zu beauftragen.

Wie viel Zeit muss für eine Reparatur eingeplant werden?

Der Zeitraum für die Reparatur hängt im Wesentlichen von der Schwere der Beschädigungen ab. Kleine Defekte wie ein leistungsschwaches Akku oder eine zerkratztes Display lassen sich innerhalb von einer oder wenigen Stunden reparieren. Wasserschäden zu reparieren oder eine Datenrettung können dagegen auch einige Tage in Anspruch nehmen. Ist der Aufwand der Reparatur bereits beim Abgeben der Geräte offensichtlich geben wir Ihnen gerne ein Zeitfenster vor mit dem Sie bei der Reparatur rechnen müssen.

Muss das defekte Handy persönlich abgeben werden?

Haben Sie keine Zeit persönlich in unserer Reparaturwerkstatt vorbeizuschauen ist dies für uns kein Problem. Wir bieten Ihnen zu diesem Zweck einen professionellen Abhol- und Bringservice an. Ihr iPhone wird in diesem Fall von einem Kurierdienst abgeholt und nach der Reparatur auch wieder an Sie übergeben. Das gibt Ihnen zudem die Chance feste Zeiten zu vereinbaren, um zu dieses Zeitpunkten auch wirklich Zuhause zu sein.

Ist mein iPhone bei der Abholung in sicheren Händen?

Für die Abholung und die Rückgabe des iPhones arbeiten wir eng mit erfahrenen Kurieren wie der DHL zusammen. Diese holen das defekte iPhone direkt bei Ihnen Zuhause ab. Auf Wunsch ist jedoch auch eine Abholung am Arbeitsplatz oder bei einem Nachbarn möglich. Die Kuriere unterliegen natürlich auch den Richtlinien des Datenschutzes, sodass Sie in diesem Zusammenhang ebenfalls mit keinerlei negativen Konsequenzen rechnen müssen.

Was passiert wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide?

Liege die Kosten für eine Reparatur oberhalb Ihrer finanziellen Möglichkeiten oder deutlich über dem Restwert des iPhones haben Sie natürlich die Option sich gegen die Reparatur zu entscheiden. Hierbei genügt es uns per Telefon oder E-Mail eine kurze Nachricht zukommen zu lassen. Oder Sie kommen einfach direkt vorbei und holen das defekte iPhone wieder ab. Entscheiden Sie sich für den Hol- und Abholservice übergeben wir das iPhone dem Kurier, damit Sie Ihr Mobiltelefon bereits kurze Zeit später wieder in den Händen halten.

Können Sie mir auch helfen, wenn die Ursache für den Schaden unklar ist?

Ist die Ursache für den Defekt nicht offensichtlich, empfehlen wir unseren Kunden zuerst von unserem Diagnoseservice Gebrauch zu machen. Das hat für Sie den Vorteil zuerst zu erfahren, warum das iPhone nicht mehr funktioniert. Anstatt im Anschluss an die Reparatur vielleicht mit einer hohen Rechnung konfrontiert zu werden, haben Sie mit der Diagnose die Option zuerst den Kostenvoranschlag zu prüfen und danach eine Reparatur in Auftrag zu geben oder Ihr defektes iPhone wieder abzuholen.

Werden die iPhones auf weitere Schäden geprüft?

In unserer Diagnose überprüfen wir Ihr iPhone umfassend auf Beschädigungen. Dazu gehört auch nicht nur das offensichtliche Schadensbild. Das stellt sicher, dass Sie nicht bereits beim nächsten Anschalten des Mobiltelefons mit dem nächsten Defekt konfrontiert werden. Zudem wird auch nach der Reparatur überprüft, ob die iPhones nun wieder funktionieren. Dank der großen Erfahrung unserer Techniker ist es jedoch eine absolute Ausnahme, wenn ein Defekt übersehen wird. Haben Sie dennoch einmal eine Beanstandung können Sie uns nach der Reparatur jederzeit kontaktieren.

Verfügen die Mitarbeiter über eine Ausbildung?

Wir beschäftigen in unserer Werkstatt ausschließlich ausgebildete Experten. Dadurch stellen wir sicher, dass ausreichende Fachkenntnisse vorhanden sind, um eine schnelle Ursachenforschung zu betreiben und die Schäden ebenso rasch zu beheben. Dank der jahrelangen Erfahrung unserer Techniker geht diese Schnelligkeit nicht zulasten der Qualität der Reparatur.

Wird auf die Reparatur eine Garantie gewährt?

Wir geben Ihnen auf die Reparatur 1 Jahr Garantie. Diese beginnt ab dem Datum der Reparatur. Die Gewährleistung umfasst die Qualität der erbrachten Leistung sowie der verwendeten Ersatzteile. Tritt in den zwölf Monaten ein erneuter Defekt wie etwa aufgrund eines Sturzes auf, ist dieser Schaden natürlich nicht von der Garantie umfasst.

Erhalte ich bei der Reparatur ein gleichwertiges Ersatzteil?

Tauschen wir im Rahmen unserer iPhone Reparatur ein Bauteil Ihres Mobiltelefons aus, verwenden wir als Ersatz ausschließlich Markenwaren in identischer Qualität. Die gewohnte Akkuleistung Ihres iPhones bleibt somit unverändert bestehen. Gleiches gilt auch für die Bedienung des Touchdisplays. Dieses erfordert nach dem Austausch keine Änderung der Gewohnheiten, sodass Sie in diesem Zusammenhang ganz unbesorgt sein können.

Was passiert mit den defekten Teilen nach der Reparatur?

Defekte Displays, Akkus oder andere Bauteile des iPhones, die von uns ersetzt wurden, werden von uns fachgerecht entsorgt. Das erspart Ihnen einen Weg zum Verkäufer für die Entsorgung. Wenn Sie es wünschen, händigen wir Ihnen die defekten Bauteile natürlich auch wieder aus. Durch unsere Entsorgung ist jedoch sichergestellt, dass die defekten Teile umweltgerecht der Entsorgung zugeführt werden und somit vielleicht sogar für das Recycling in Betracht kommen.

Bieten Sie auch eine Datenrettung an?

In unserer Reparaturwerkstatt führen wir auch Datenrettungen aus. In diesen sichern wir die gesamten Daten, die auf dem Speicherchip des defekten iPhones gefunden werden können. Sind nur noch Teile zu rekonstruieren, stellen wir natürlich auch diese wieder für Sie her. Die Datenrettung können Sie auch in Anspruch nehmen, wenn Sie sich nach der Diagnose gegen eine Reparatur entscheiden. Besteht für die Daten kein Backup haben Sie dank der Datenrettung dennoch die Chance wieder Zugriff auf Bilder, Videos oder andere persönliche Daten zu erhalten.

Kann ich bereits vor der Reparatur Kontakt aufnehmen?

Haben Sie Fragen, die bisher weder durch unsere Webseite noch dieses FAQ beantwortet wurden, können Sie gerne unsere Beratung in Anspruch nehmen. Diese steht Ihnen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter nehmen sich Zeit Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen somit das notwendige Vertrauen in eine Reparatur durch unsere Firma zu schenken.

Können Sie mir auch bei einem Wasserschaden weiterhelfen?

Zu unseren Serviceleistungen zählt auch die Reparatur nach Wasserschäden. Da das iPhone für mehrere Minuten wasserdicht ist, sind nicht alle Defekte gleich mit hohen Kosten verbunden. Bei Wasserschäden haben Sie ebenfalls die Möglichkeit zuerst eine Diagnose in Auftrag zu geben. Übertrifft der Kostenvoranschlag das Budget, welches Ihnen für eine Reparatur zur Verfügung steht, können Sie jederzeit auf eine Reparatur des durch Flüssigkeiten beschädigten iPhones verzichten. Besteht kein Backup für die auf dem iPhone gespeicherten Daten können Sie natürlich stattdessen unsere Datenrettung in Anspruch nehmen. Alle noch zu rekonstruierenden Daten werden gerettet, sodass Sie wieder Zugriff darauf nehmen können.

Reparieren Sie auch ältere iPhone Generationen?

Wir reparieren iPhones aller Generationen und nicht nur die neuesten Modelle. Sind Sie mit dem iPhone 4 zufrieden und wünschen sich nur einen neuen Akku, können Sie sich ebenso an uns wenden, als mit der Reparatur des iPhone X. Da wir ausschließlich Geräte von Apple reparieren, haben wir die am häufigsten benötigten Ersatzteile immer vorrätig. Für Sie bedeutet dies kurze Reparaturzeiten, da wir die für die Reparatur benötigten Ersatzteile nicht erst bestellen müssen.

Bieten Sie auch Reinigungen von iPhones an?

Zu unserem Serviceangebot gehört auch die professionelle Reinigung von iPhones. Gerade nach dem Sommerurlaub ist es keine Seltenheit Sand in den Geräten vorzufinden. Wir reinigen die Geräte unkompliziert und schnell, sodass die Sandkörner oder anderen Verschmutzungen erst gar keine Beschädigungen verursachen können. Eine professionelle Reinigung kann sich auch vor einem Verkauf auszahlen, um einen deutlich höheren Verkaufspreis zu erzielen.

Muss bei Kratzern der gesamte Display ersetzt werden?

Ein Kratzer auf dem Display ist nicht immer gleichbedeutend mit dem Austausch des Displays. Unsere Techniker ermitteln zuerst, ob es sich um einem Kratzer oder einen Riss handelt. Bei Kratzern ist es durchaus möglich mit einer Reparatur selbst deutlich sichtbare Gebrauchsspuren wieder verschwinden zu lassen. Stören Sie diese Mängel, sollten Sie nicht zögern unsere professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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